R9 und anderes

  • #41

    Was ich gerne noch wüsste, ist ob die R9 einen Lenkungsdämpfer hat. Auf den Bildern ist jedenfalls nirgends einer zu erkennen... wäre bei der Geometrie aber vermutlich sinnvoll. Vor allem, wenn der 230 km/h-Begrenzer raus ist, wie bei der GP.

  • #42

    Also ich denke die haben genau das gebaut was die meisten Kunden brauchen, sowohl auf wie abseits der Rennstrecke. Ob es das ist was die Kunden wollen und kaufen werden ist ne andere Frage.


    Kann auch sein das es sich zu einem echt beliebten Moped entwickelt, die 750er GSXR lief auch gut und hatte eine ähnliche Position im Markt besetzt.

  • #43

    eben, und wenn der Erfolg in den Rennserien möglich ist, win on sunday sell on monday 😊

    Hat leider keiner geschrieben wie sich das Ding anfühlt wenn die Höhenverstellung honten drin ist, 1,5 cm sollte noch mal was verändern.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #44

    ich finde es übrigens bedenklich wenn hier sofort von "hate" gesprochen wird, nur weil es kritische stimmen gibt. ist doch ganz normal, dass man es nicht allen recht machen kann.

  • #45

    Das Design des Bikes finde ich äußerst gelungen und es hebt sich deutlich von der Konkurrenz ab. Obwohl abzusehen war, dass Yamaha auf den bewährten CP3-Motor setzen würde, hat das Unternehmen hier die Chance verpasst, sich neu zu positionieren und etwas wirklich Innovatives auf den Markt zu bringen. Ein überarbeiteter CP3-Motor mit etwas mehr Leistung hätte zweifellos das Potenzial gehabt, ein Verkaufsschlager zu werden. Dennoch wird auch die R9 voraussichtlich großen Erfolg haben.

    Wäre ich ein Neueinsteiger, würde ich sie mir vermutlich zulegen, gedrosselt für den A2-Führerschein, um mich an sie zu gewöhnen und sie dann nach einigen Jahren in der offenen Version zu fahren.

  • #47

    Aktuell macht Yamaha meiner Meinung nach vieles richtig...


    Mann beachte eine stark überarbeitete MT09, eine XSR900 GP und nun die R9...


    Alle Modelle mit einem sehr beliebten und standfesten Motor, guter Ausstattung und entprechend bewährte Yamaha Qualität zu einem sehr guten Preisleistungsverhältnis. Sie decken so ziemlich alle Sparten ab um bestehende und neue Kunden für die neuen Produkte zu gewinnen. Wäre ich Fahranfänger oder Wiedereinsteiger und stünde vor dem Kauf eines neuen Motorrades, würde ich mich definitiv für einen dieser Modelle entscheiden. Nicht, weil ich bereits eine XSR fahre, sondern das Gesamtpaket neutral analysiere.


    Der Motor ist spitze und die Bikes haben einen hohen Wiederverkaufswert.


    Die R9 wird bestimmt ein Erfolg und darauf werden sie ihre Weiterentwicklungen weiter vorantreiben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die R9 die neue Y-AMT Technik bekommen und in diesem Segment eine Vorreiterrolle einnehmen wird.

  • #48

    in der Tat, und wer weiss denn was das Paket letztendlich geht mit der neuen Aero, und wie das Mapping aussieht. Warum soll das weniger gut gehen als die R6?

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #49

    Ich war echt gespannt was Yamaha hier kreieren wird und aus deren Sicht machen die auch alles richtig. Die mitgelieferte Elektronik und Fahrwerk sind ohne Frage erhaben. Allerdings störe ich mich an der Bezeichnung R9. Es suggeriert die größere Schwester der R6 sein zu wollen was mit den Leistungsdaten jedoch nicht konform geht. 119 PS aus einem 890ccm Dreizylinder CP Motor ist einfach zu wenig um das R allein in der Bezeichnung tragen zu dürfen (m.M.). Die gleiche Leistung hat meine 600RR vor 16 Jahren aus dem Ärmel geschüttelt, hatte zwar einen Zylinder und ein R mehr aber dafür 290ccm weniger. Sicherlich ist es aus Kostengründen klüger den Serien CP3 Motor zu verwenden aber eine hochgezüchtete R9 mit 150 PS für 14-15k hätte sicherlich ihre Käufer gefunden. Kann mir zum Glück mittlerweile egal sein. Seit Sommer schlummert eine RN22 im Fuhrpark.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #50

    die R9 ist die Nachfolgerin der R6.

    Wenn man es so betrachtet ist es schlüssig, denn genau das Marktsegment will abgedeckt werden.

    Und bei gleicher Leistung aber mehr Hubraum ist die Kiste der R6 vermutlich überlegen.


    Wer mehr will muss zur R1 greifen, wie gehabt!


    Nachdem ich das so betrachtet habe kann ich die Entscheidung für diesen Weg seitens Yamaha durchaus verstehen.

    Dass die 9 grösser ist wie die 6 hat halt suggeriert dass es auch mehr Leistung geben wird, entsprechend wurde eine Erwartung nicht erfüllt und die Leute sind enttäuscht.

    Aber nicht zurecht wie ich finde!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!